Buch und VideoRegionale Geschichte

Pfingstangriff auf Düsseldorf – Buch von Marcel Lesaar

Sehr detailreich und aus unterschiedlichen Blickwinkeln beschreibt Marcel Lesaar in seinem Buch “Pfingstangriff auf Düsseldorf – Die Bombennacht im Juni 1943” eine der folgenreichsten Bombennächte aus der Luft auf Düsseldorf. Der Angriff dauert 80 Minuten,  1.300 Sprengbomben sowie mehrere hundert Luftminen werden abgeworfen. Es folgen mehr als 225.000 Elektron-Thermit Stabbrandbomben. Tausende Gebäude werden zerstört. Der Angriff geht als “Pfingstangriff” in die Geschichte ein.
Kaufen/Bestellen in der Buchhandlung Ihres Vertrauens oder bei Amazon (26,00 €): https://amzn.to/3DUd9DO

Der Angriff forderte über 1.200 Todesopfer und hinterließ großflächige Zerstörungen. Bei den Recherchen zur Luftkriegsgeschichte seiner Geburtsstadt fand Marcel Lesaar in zahlreichen Archiven Kriegsberichte, Tagebucheinträge, Dokumente und Fotos, die Eingang in dieses Buch fanden. Augenzeugenberichte bringen dem Leser näher, was die Menschen erleben und erleiden mussten. Hierzu gehören das Interview mit der damals 12-jährigen Inge, die sich durch Mauerdurchbrüche im Keller aus dem brennenden Wohnhaus retten konnte, der Bericht des australischen Bordschützen Dunstan über seinen ersten Einsatz, die Erfahrungen des 15-jährigen Flakhelfers Karl Heinz sowie die Gespräche mit den Zwillingsschwestern Annemarie und Rosemarie, die mit ansehen mussten, wie ihre Mutter von Mauerwerk erschlagen wurde, als sie das Feuer im Haus zu löschen versuchte.

Depositphotos

Autor
Marcel Lesaar, Jahrgang 1967, Sparkassenbetriebswirt, beschäftigt sich schon lange intensiv mit Familienforschung und war von 2013 bis 2021 ehrenamtlicher Mitarbeiter des LVR-Amts für Bodendenkmalpflege im Rheinland. Er ist heimatkundlich interessiert und u. a. Autor der Bücher “Luftangriff auf Düsseldorf”, “Lancaster-Absturz in Wuppertal-Schöller” und “Bomber-Absturz in Mettmann-Metzkausen”.

Produktinfo

  • Herausgeber: ‎ BoD – Books on Demand; 1. Edition (9. November 2022)
  • Sprache: ‎ Deutsch
  • Format: Taschenbuch
  • Seiten: 322
  • ISBN-10: ‎ 375684112X
  • ISBN-13: ‎ 978-3756841127
  • Abmessungen: ‎ 17 x 2 x 22 cm