This Day in History: 1926-04-30

Die neue Schnellbahnstrecke der Rheinbahn nach Duisburg und die Straßenbahnlinie 11 vom Hauptbahnhof nach Kaiserswerth gehen in Betrieb. Seit 1898 fuhr hier die Düsseldorf-Duisburger Kleinbahn, ein Gemeinschaftsunternehmen der Städte Düsseldorf und Duisburg, der Betrieb dieser Bahngesellschaft war allerdings nicht sehr zuverlässig. Bild: Stadtarchiv – Eröffnungskonvoi am Klemensplatz

Schon im Jahre 1920 fanden erste Beratungen über den Bau einer Schnellbahn nach Duisburg statt. Anders als beim Bau der Bahn nach Krefeld, der ja durch zunächst nahezu menschenleeres Gebiet führte, mussten bei der Festlegung der neuen Trasse nach Duisburg zahlreiche Grundstücke aufgekauft oder getauscht werden. Dieses Geschäft erwies sich als zeitraubend und unerfreulich. Viele Grundbesitzer weigerten sich zu verkaufen, so dass Enteignungsverfahren angestrengt werden mussten.

Free Bittorrent

Unter dem Eindruck der geplanten Ausstellung Gesolei kam Bewegung in die Angelegenheit und die Bauarbeiten wurden 1924 aufgenommen. Großprojekte dieser Art hatten natürlich auch eine beschäftigungspolitische Komponente. Ein großer Teil der Gleisbauarbeiten, der Planierarbeiten und des Oberbaus wurden als Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen ausgeschrieben und durchgeführt.

Quelle: Rheinbahn Unternehmensgeschichte