Düsseldorf

Rheinbahn: Neue HF6-Bahnen fahren wieder unter Realbedingungen

Die neuen HF6-Bahnen werden seit dem frühen Mittwochmorgen, 13. Juli 2022, wieder im Fahrgastbetrieb eingesetzt. Der Einsatz der vier Hochflur-Stadtbahnen findet unter Realbedingungen auf der Stadtbahnlinie U75 statt. Sie ist Teil der Wiederinbetriebnahme, nachdem die Fahrzeuge aufgrund eines Fehlers in der Steuerungssoftware der Trittstufen seit Anfang Juni im Depot bleiben mussten.

Nachdem der Hersteller Alstom die Funktionsfähigkeit der Trittstufen mit der neuen Software zum einen gutachterlich und zum anderen in umfangreichen Tests in den vergangenen Wochen auf Herz und Nieren geprüft und die Technische Aufsichtsbehörde (TAB) die neue Steuerungssoftware der Trittstufen freigegeben hat, startete am Mittwochmorgen planmäßig die letzte Phase der Wiederinbetriebnahme: Der Einsatz der Bahnen unter realen Bedingungen.

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Techniker des Herstellers Alstom werden die HF6-Bahnen in den kommenden Tagen begleiten – dies ist ein normaler Prozess beim Einsatz von neuen Fahrzeugen. Drei weitere Fahrzeuge werden aktuell noch im Fahrschulbetrieb eingesetzt und ab dem Wochenende zur Kirmes ebenfalls Fahrgäste auf der Linie U75 befördern. In den kommenden Wochen und Monaten werden mehr und mehr der modernen Bahnen in Düsseldorf erwartet.

Insgesamt hat die Rheinbahn 59 Stadtbahnen vom Typ HF6 (HochFlur, sechs Achsen) im Wert von 194 Millionen Euro bei Bombardier Transportation bestellt. Der Hersteller wurde im vergangenen Jahr vom französischen Unternehmen Alstom übernommen. Die neuen Bahnen werden bis 2024 nach und nach die älteren Fahrzeuge der Typen GT8SU und B80 Stahl ersetzen.

Modernes Design und hoher Komfort
Die neuen HF6-Triebwagen haben eine Länge von 28 Metern Länge, eine Breite von 2,65 Metern und ein Gewicht von 39,95 Tonnen. Insgesamt bieten sie 109 Steh- und 64 Sitzplätze. Großzügige Mehrzweckbereiche bieten viel Platz für Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühle und zahlen auf die geänderten Anforderungen der Fahrgäste ein. An zwei feststehenden Sitzen gibt es zusätzliche Aufstehhilfen. Hochwertige Sitze mit nachhaltig produzierten Lederbezügen sind komfortabel, widerstandsfähig und leicht zu reinigen.

Die Züge haben die typische Rheinbahn-Lackierung in Silber und Rot, die auch konsequent in der Innenraumgestaltung weitergeführt wird. Dunkle Farben an Haltestangen setzen Kontraste vor roten Wänden und hellgrauen Sitzen für eine bessere Orientierung im Fahrzeug. Die gesamte Gestaltung des Innenraums wurde mit dem „Runden Tisch Verkehr“, dem Arbeitskreis des Behindertenbeirates, abgestimmt. Die neuen HF6 sind die erste Generation Bahnen der Rheinbahn, die serienmäßig mit Klimaanlagen ausgestattet sind.

Quelle & Bilder: Rheinbahn