Meine DNA

Uwe goes DNA – DNA-Test bei IGENEA bestellt

Nun bin ich schon einige Zeit in meiner Ahnenforschung tätig und habe in den letzten Jahren immer wieder überlegt, einen DNA-Test zu machen.
Auf die Idee gekommen bin ich nach der Lektüre des Buches “Die sieben Töchter Evas” von Bryan Sykes.

“Die sieben Töchter Evas” ist ein von Bryan Sykes verfasstes Buch über die Theorie, dass nahezu jeder Mensch in Europa per mitochondrialer DNA einer von sieben Urmüttern zugewiesen werden kann, von der er abstammt. Sykes erklärt die Prinzipien der Genetik und der menschlichen Evolution, der Besonderheiten von mitochondrialer Genetik und die Analysen von alter DNA, mit denen er heutige Menschen in Verbindung mit urgeschichtlichen Vorfahren bringt.

In der Nacht zum Donnerstag (7. Mai 2012) habe ich mich nun endlich dazu überredet, einen entsprechenden Test zu bestellen und werde hier nun den Ablauf von der Bestellung bis zum Empfang des Ergebnisses schildern. Der Bestellung voraus ging eine Recherche über verschiedene Firmen, die solche Tests anbieten.

Meine Wahl fiel auf die Firma IGENEA in der Schweiz. Diese bieten einen halbwegs preiswerten Test der Mitochondrien-DNA (mtDNA basic – 79,00 EUR) an. Bei diesem Basic-Test werden 12 Marker untersucht, da ich aber die männliche Linie testen lassen will, fiel meine Wahl auf den 10 Euro teureren Test Y-DNA basic. Und da ich mich dann doch nicht lumpen lassen wollte, habe ich dann doch den erweiterten Test Y-DNA basic plus zu 129,00 EUR bestellt, bei dem 37 Marker untersucht werden  und mit dem sich eventuelle verwandtschaftliche Verhältnisse doch um einiges genauer nachweisen lassen.

Nun warte ich auf  den Probeabnahme-Set, um die Speichelprobe abzugeben und diese einzusenden. 4-6 Wochen nach dem einsenden soll das Ergebnis dann online verfügbar sein. Auch lässt sich dann das Ergebnis in verschiedene Datenbanken eintragen um diese DNA dann mit der DNA von Menschen aus aller Welt zu vergleichen.

Link zu IGENEA
— Will be continued —