This Day in History: 1989-11-09

Die Berliner Mauer wird am Abend des 9. November im Zuge der politischen Wende geöffnet. Dies geschah unter dem wachsenden Druck der mehr Freiheit fordernden DDR-Bevölkerung. Bis Mitternacht waren alle Grenzübergänge im Berliner Stadtgebiet offen. Auch die Grenzübergänge an der West-Berliner Außengrenze sowie an der innerdeutschen Grenze wurden in dieser Nacht geöffnet.

Die Öffnung basierte auf einer Pressekonferenz von SED-Politbüro-Mitglied Günter Schabowski, der die Verordnung vorstellen sollte und die beschlossene Sperrfrist bis 4 Uhr morgens überlesen hatte. Somit antwortete er auf die Frage eines Journalisten, dass die Öffnung “unverzüglich” erfolgen werde. Bereits am späten Abend verfolgten viele die Öffnung der Grenzübergänge im Fernsehen und machten sich teilweise dann noch auf den Weg. Der große Ansturm setzte am Vormittag des 10. November 1989 ein, da die Grenzöffnung um Mitternacht vielfach „verschlafen“ wurde.

Free Litecoin

Der Mauerfall ebnete den Weg, der innerhalb eines Jahres zum Zusammenbruch der SED-Diktatur, zur Auflösung der DDR und gleichzeitig zur staatlichen Einheit Deutschlands führte.