
Asbestsanierung Nordstraße (U): Änderungen für Stadtbahnlinien U78 und U79
Wegen Arbeiten im Rahmen der Asbestsanierung im U-Bahnhof Nordstraße muss der Abschnitt zwischen den Haltestellen Heinrich-Heine-Allee und Freiligrathplatz in den Nächten zwischen Montag, den 11. August und Freitag, den 15. August 2025, jeweils zwischen 21 und 3:30 Uhr für die Stadtbahnlinien U78 und U79 gesperrt werden. Schienenersatzverkehr.
Sperrzeiten
- von Montag, 11. August, auf Dienstag, 12. August,
- von Dienstag, 12. August, auf Mittwoch, 13. August,
- von Mittwoch, 13. August, auf Donnerstag, 14. August,
- von Donnerstag, 14. August, auf Freitag, 15. August.
Auf der Stadtbahnlinie U79 fahren teilweise Busse statt Bahnen. Die Stadtbahnlinie U78 entfällt. Alle Änderungen im Detail:
Stadtbahnlinie U78: Die Stadtbahnlinie U78 muss in diesen Nächten leider entfallen. Die Rheinbahn bittet die Fahrgäste, alternativ die Stadtbahnlinie U79 und deren Ersatzbusse zu nutzen. Die Ersatzbusse der Linie U79 halten zusätzlich an den Haltestellen „Mörikestraße“ und „Messe, Nordeingang“.
Stadtbahnlinie U79: Von der Universität Ost kommend, enden die Bahnen bereits an der Haltestelle „Heinrich-Heine-Allee“, wenden und fahren wieder zurück. Aus Duisburg kommend, fahren die Bahnen ab der Haltestelle „Freiligrathplatz“ über die Strecke der Linie U78 und enden an der Haltestelle „MERKUR SPIEL-ARENA/Messe Nord“. Von hier aus fahren die Bahnen wieder zurück nach Duisburg.
Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen „Heinrich-Heine-Allee“ und „Freiligrathplatz“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz. Die Ersatzbusse halten in der Regel an den Stadtbahn-Haltestellen oder an einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn.
Die Ersatzbusse der Linie U79 halten zusätzlich an den Haltestellen „Mörikestraße“ und „Messe, Nordeingang“. Im Bereich der Nordstraße halten die Ersatzbusse für eine bessere Erreichbarkeit auch an den Steigen 4 und 5 der Haltestelle „Sternstraße“. Die Haltestelle „Sternstraße, Steig 4“ ist an eine Ersatzhaltestelle auf der Kaiserstraße in Höhe der Hausnummer 36 verlegt.
Mehr zu der Sanierung: Bauarbeiten Nordstraße (U): Schadstoffe – Station wird nicht angefahren (Update)
Information: Aushänge an den betroffenen Haltestellen, Hinweise an den elektronischen Anzeigen und Durchsagen in den Bahnen und Bussen informieren die Fahrgäste über die Änderungen. Dadurch, dass Busse statt Bahnen im Einsatz sind, kann es zu Wartezeiten und Verzögerungen kommen. Alle Änderungen sind in der Fahrplanauskunft und in der Rheinbahn-App hinterlegt. Antwort auf alle Fragen gibt es rund um die Uhr unter der „Schlauen Nummer“ 0800. 6 50 40 30 (gebührenfrei aus allen deutschen Netzen). Die Rheinbahn bittet um Verständnis.
Titelbild U-Bahnhof Nordstraße: User:ReferenceBK – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0
Quelle (Asbestsanierung Nordstraße (U): Änderungen für Stadtbahnlinien U78 und U79): Rheinbahn