Fahrleitungsarbeiten zwischen „Lörick“ und „Meerbusch, Haus Meer“: Nächtliche Sperrungen
Zwischen den Haltestellen „Lörick“ und „Meerbusch, Haus Meer“ erneuert die Rheinbahn die 45 Jahre alte Oberleitungsanlage der Stadtbahnlinien U70 und U76. Start ist am Sonntag, 22. Februar. Der aufwändige Umbau der gesamten Anlage, die auf den neuesten Stand der Technik gebracht wird, dauert voraussichtlich rund drei Jahre.
Zuerst erfolgen Tiefbauarbeiten und die Demontage der alten Betonmasten. Danach folgt die Montage von etwa 14,3 Kilometern neuer Fahrleitung, über 27 Kilometern neuer Tragseile und von 115 neuen Fahrleitungsmasten.
Die Bahnen können während der Bauarbeiten größtenteils wie gewohnt fahren, da die Arbeiten hauptsächlich nachts, in der verkehrsarmen Zeit, sind. Bereits in diesem Jahr kommt es teilweise zu Sperrungen auf den betroffenen Abschnitten; die Rheinbahn wird über die Einschränkungen rechtzeitigt informieren.
Mit dem Start der Arbeiten am Sonntag, 22. Februar, erfolgen auch die ersten Sperrungen für die Stadtbahnlinie U76 in den folgenden Nächten zwischen 21 und 4 Uhr:
- Von Sonntag, 22. Februar, auf Montag, 23. Februar,
- von Montag, 23. Februar, auf Dienstag, 24. Februar,
- von Dienstag, 24. Februar, auf Mittwoch, 25. Februar,
- von Mittwoch, 25. Februar, auf Donnerstag, 26. Februar,
- von Donnerstag, 26. Februar, auf Freitag, 27. Februar,
- von Sonntag, 1. März, auf Montag, 2. März,
- von Montag, 2. März, auf Dienstag, 3. März,
- von Dienstag, 3. März, auf Mittwoch, 4. März,
- von Mittwoch, 4. März, auf Donnerstag, 5. März,
- von Donnerstag, 5. März, auf Freitag, 6. März.
Die Bahnen enden in Richtung Krefeld bereits an der Haltestelle „Lörick“, wenden und fahren wieder zurück nach Holthausen. Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen „Lörick“ und „Krefeld, Rheinstraße“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz.
Die Ersatzbusse starten für einen besseren Umstieg bereits an der Haltestelle „Löricker Straße“ und halten in der Regel an den bestehenden Stadtbahn-Haltestellen oder einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn. Die Rheinbahn bittet die Fahrgäste daher, bereits an der Haltestelle „Löricker Straße“ in die Ersatzbusse umzusteigen. Folgende Haltestellen werden verlegt oder entfallen:
- In Richtung Krefeld wird die Haltestelle „Lörick“ an eine Ersatzhaltestelle auf der Hansaallee, vor die Einmündung der Hildegard-Knef-Straße, verlegt.
- In Richtung Holthausen muss die Haltestelle „Lörick“ leider entfallen, bitte stattdessen die Haltestelle „Löricker Straße“ nutzen.
- Die Haltestelle „Büderich, Landsknecht“ wird an eine Ersatzhaltestelle auf der Dorfstraße verlegt, in Richtung Krefeld in Höhe der Hausnummer 72 und in Richtung Holthausen in Höhe der Hausnummer 67.
- Die Haltestelle „Kamperweg“ wird in beiden Richtungen an die Haltestelle „Neusser Feldweg“ der Linie 071 des Busverkehr Rheinland verlegt.
- Die Haltestelle „Hoterheide“ wird in beiden Richtungen an die Haltestelle „Kapellenstraße“ der Linie 832 verlegt.
- Die Haltestelle „Grundend“ wird an eine Ersatzhaltestelle auf der Kölner Straße verlegt, in Richtung Krefeld in Höhe der Hausnummer 658 und in Richtung Holthausen in Höhe der Hausnummer 647.
- Die Haltestelle „Fischeln“ wird in beiden Richtungen an die Haltestelle „Clemensstraße“ der Linie 041 der Stadtwerke Krefeld verlegt.
- Die Haltestelle „Königshof“ wird in beiden Richtungen an die Haltestelle „Niederbruch“ der Linie 052 der Stadtwerke Krefeld verlegt.
Information: Aushänge an den betroffenen Haltestellen, Hinweise an den elektronischen Anzeigen und Durchsagen in den Fahrzeugen informieren die Fahrgäste über die Änderungen. Durch die Änderungen und dadurch, dass Busse statt Bahnen im Einsatz sind, kann es zu Wartezeiten und Verzögerungen kommen. Die Rheinbahn bittet um Verständnis. Alle Änderungen sind in der Fahrplanauskunft und in der Rheinbahn App hinterlegt. Mehr Informationen unter www.rheinbahn.de/aenderungen-u76 mit Erinnerungsservice für Updates rund um die Bauarbeiten. Antwort auf alle Fragen gibt es rund um die Uhr unter der „Schlauen Nummer“ 0800. 6 50 40 30 (gebührenfrei aus allen deutschen Netzen).
Titelbild: Pixabay
Quelle (Fahrleitungsarbeiten zwischen „Lörick“ und „Meerbusch, Haus Meer“: Nächtliche Sperrungen): Rheinbahn
