Rheinbahn stellt neue Batterie- und Dieselbusse von VDL und Daimler vor
Die Rheinbahn hat am Freitag, den 19. Dezember 2025 auf dem Betriebshof in Heerdt die ersten Busse ihrer neuen Fahrzeug-Generation vorgestellt. Insgesamt umfasst die Bestellung 87 Fahrzeuge: 20 Batterie-Modelle von VDL (15 Gelenk- und fünf Solobusse) und 67 Diesel-Modelle von Daimler (61 Gelenk- und sechs Solobusse), die in den kommenden Monaten nach und nach in den Linienbetrieb gehen und ältere Fahrzeuge ersetzen.
Erste VDL-Batteriebusse für Düsseldorf
Die Neuzugänge aus der niederländischen und belgischen VDL-Produktion, deren Anschaffung zum Teil über eine Förderung des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR) erfolgt ist, sind die ersten rein batterie-elektrisch betriebenen 18 Meter langen Gelenkbusse in der Rheinbahnflotte. Sie fahren, da auch die Heizung rein elektrisch ist, komplett emissionsfrei. Die Busse werden vom Betriebshof Heerdt aus eingesetzt und dort über einen Pantographen auf dem Busdach über die Ladehauben im E-Bus-Port geladen. Die Ladezeit für einen Gelenkbus beträgt rund drei Stunden.
Auch Daimler hat neue Fahrzeuge nach Düsseldorf geliefert – zum ersten Mal seit über zwanzig Jahren. Die Fahrzeuge erfüllen die Vorgaben der Abgasnorm Euro 6.
„Mit den neuen Busmodellen von VDL und Daimler stärken wir die Qualität unseres Angebots und setzen auf moderne Technologien, die unsere Mobilität zukunftsfähig machen“, erklärt Bereichsleiter Tomasz Karbowski. „Die batterie-elektrischen Busse von VDL markieren einen wichtigen Schritt auf unserem Weg zur klima-neutralen Mobilität. Sie bieten hohe Reichweiten, ein besonders angenehmes Fahrgefühl und leisten einen wertvollen Beitrag für das Stadtklima. Auch die neuen Dieselbusse von Daimler überzeugen mit hoher Effizienz und Komfort. Gemeinsam sorgen beide Modelle dafür, dass wir unseren Fahrgästen ein noch besseres Fahr-Erlebnis bieten und unseren Mitarbeitenden einen modernen, attraktiven Arbeitsplatz.“
Warum die Rheinbahn neben Batterie- auch Dieselfahrzeuge angeschafft hat, erklärt Bereichsleiter Christian Finke. „Wir setzen auf eine klar definierte Transformationsstrategie. Während wir unsere Infrastruktur für batterie-elektrische und wasserstoffbetriebene Busse konsequent ausbauen, stellen wir zugleich sicher, dass wir in der Übergangsphase höchste Verlässlichkeit bieten. Die neuen Dieselbusse gewährleisten einen stabilen Betrieb und bilden eine notwendige Brücke auf dem Weg zu einer zunehmend klimafreundlichen Flotte.“ Zugleich richte die Rheinbahn ihre Flotte durch gezielte Investitionen in Batterie- und Brennstoffzellenbusse konsequent auf eine emissionsfreie Zukunft aus. „Unser Anspruch bleibt unverändert: ein leistungsfähiger, attraktiver und zukunftssicherer ÖPNV für unsere Kundinnen und Kunden“, betont Christian Finke.
Mehr Überblick und Sicherheit: Neue Assistenzsysteme
Die VDL-Busse fahren künftig auf verschiedenen Linien in Meerbusch, in Neuss und im linksrheinischen Düsseldorf. Die Daimler-Busse verstärken die Linien in Düsseldorf und im Kreis Mettmann.
Die Busse beider Hersteller verfügen unter anderem über Monitore für ausführliche Fahrgastinformationen und Kameraüberwachung im Innenraum sowie über einen kamerabasierten Totwinkelassistenten, der die Sicherheit bei Abbiegevorgängen erhöht. Zudem sind die Busse von Daimler mit einem innovativen kamerabasierten Spiegelersatzsystem und 360°-Kameras ausgestattet, welche die Rundumsicht für die Fahrerinnen und Fahrer insgesamt verbessern. Daneben entfällt noch die frühere Pendelschranke im vorderen Bereich der Busse – das erleichtert zum Beispiel den Einstieg für Kinder.
Titelbild: Die Bereichsleiter (von links) Tomasz Karbowski (Fahrzeugwerkstätten) und Christian Finke (Betrieb) präsentierten die neuen Busse der Hersteller VDL und Daimler. – Bilder: Rheinbahn Düsseldorf
Quelle: Rheinbahn




