Impfzentrum 2.0 wurde geschlossen, mobile Impfangebote eingestellt
Seit Samstag, den 17. Dezember 2022, ist das städtische Impfzentrum am Bertha-von-Suttner-Platz 1 geschlossen. Auch die mobilen Impfangebote werden am Samstag, den 31. Dezember 2022, eingestellt. Interessierte können sich weiterhin bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten sowie in Apotheken impfen lassen. Hintergrund ist der 30. Erlasses zur Organisation des Impfgeschehens gegen COVID-19, der die Kommunen auffordert, ihre stationären und mobilen Impfangebote lediglich bis zum Ende des Jahres 2022 vorzuhalten.
Zahlen und Fakten
Insgesamt wurden in der Stadt Düsseldorf bisher rund 1,6 Millionen Impfungen gegen das Coronavirus verabreicht, davon mehr als 665.000 Impfungen im städtischen Impfzentrum. Im Impfzentrum in der Merkur Spiel-Arena, das von Februar bis September 2021 geöffnet war, wurden rund 380.000 Impfungen durchgeführt. Rund 222.000 Impfungen wurden in externen Impfstellen, beispielsweise in der zwischenzeitlich geöffneten Impfstelle in der Passage Heinrich-Heine-Allee oder im Atrium am Hauptbahnhof sowie durch mobile Impfteams verabreicht.
Die im November 2021 als “Impfzentrum 2.0” geöffnete Impfstelle in den großen Räumlichkeiten der ehemaligen Zentralbibliothek am Bertha-von Suttner-Platz 1 verzeichnet rund 56.500 Impfungen. Darunter sind mehr als 9.000 Kinderimpfungen, die seit Dezember 2021 möglich waren. Darüber hinaus wurden Corona-Impfaktionen in den kommunalen Unterkünften aus den Bereichen Asyl und Obdach sowie für Menschen mit Lebensmittelpunkt auf der Straße, in Notschlafstellen und Tagesstätten realisiert. Auch an weiterführenden Schulen oder im Rahmen von Veranstaltungen wie einem Fortuna-Spiel sowie auf Deutschlands größter Anime-, Manga- und Japan-Convention DoKomi wurden Impfungen angeboten. In Obdachlosenunterkünften sind so mehr als 1.600 Impfungen zusammengekommen, bei den Impfungen an Schulen rund 4.000.
Impfzahlen online
Auf unserer Seite werden die Coronastatistiken für Düsseldorf, dem Kreis Heinsberg (Wassenberg) und NRW bis auf Weiteres fortgeführt. Die Tabelle zu den Düsseldorfer Impfzahlen wird nicht weiter aktualisiert. Eine Übersicht der Impfzahlen gibt es weiterhin beim Impfmonitor der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein.
Patienten in Krankenhäusern online
Die Stadt Düsseldorf wird künftig auch keine Übersichten zu den Fällen in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, bei Kindern und Jugendlichen veröffentlichen. Diese Informationen kann man aber beim Intensivregister der Kliniken (DIVI) abrufen.
Titelbild: Symbolfoto (Warteschlange vor dem Impfzentrum 2.0 im November 2021)
Quelle: Stadt Düsseldorf