U81 2. Bauabschnitt: Kampfmitteldetektion und Baugrundaufschlussbohrungen beginnen
Im Zuge des 2. Bauabschnittes des Stadtbahnbaus U81 beginnen in der 46. Kalenderwoche, zwischen Montag, 14. und Freitag, 18. November, Maßnahmen zur Kampfmitteldetektion und Baugrundaufschlussbohrungen. Der zweite Bauabschnitt wird zwischen den Haltestellen “MERKUR SPIEL-ARENA”/Messe Nord und Handweiser entstehen. Die neue Stadtbahnlinie U81 wird in vier Bauabschnitten gebaut und ist aktuell das größte Verkehrsinfrastruktur-Projekt der Landeshauptstadt Düsseldorf. Indes laufen auch die Arbeiten für den 1. Bauabschnitt – der Verbindung zwischen Flughafen-Terminal und Freiligrathplatz – auf Hochtouren.
Parallel werden jetzt die ersten Erkundungsarbeiten für den 2. Bauabschnitt vorgenommen. Im Abschluss-Bürgerdialog am 10. September 2021 wurden für diesen 2. Abschnitt zwei Trassenvarianten bevorzugt, die jetzt im Zuge der Vorplanung vertieft untersucht werden. Die Bohrungen laufen voraussichtlich bis Ende Januar 2023. Besonders spannend sind die Bohrungen im Rheinbett, die bis zum 25. November geplant sind. Damit beauftragt ist die Fachfirma Keller Grundbau GmbH. Erst nachdem die Ergebnisse dieser Erkundungen als Grundlage vorliegen, kann die Vorplanung beider Trassenvarianten aufgenommen werden.
In diesem Zusammenhang ist es zwingend notwendig, Kampfmitteldetektion und Baugrundaufschlussbohrungen entlang der vorgesehenen Trassen vorzunehmen. Gebohrt werden muss entlang beider Trassen im Gebiet Handweiser, Lörick, Rhein und Arena/Messe.
Der erste Bauabschnitt hat einen eigenen Verkehrswert, ist aber auch Kern einer regionalen Stadtbahnverbindung, die ihre Fortsetzung im Westen über den Haltepunkt Merkur Spiel-Arena/Messe Nord hinaus über eine Rheinquerung mit Anschlüssen in Richtung Neuss, Meerbusch und Krefeld finden soll. Nach Osten ist eine Verlängerung zum bestehenden Fernbahnhof “IC-Haltepunkt Flughafen” und weiter nach Ratingen geplant.
Der 2. Bauabschnitt ermöglicht mit der enthaltenen Rheinquerung eine umsteigefreie Verbindung zwischen dem Flughafen, der Arena und der Messe und dem linksrheinischen Raum – Lörick, Heerdt, Neuss, Meerbusch und Krefeld. Der 3. und 4. Bauabschnitt sehen weitere direkte Anschlüsse mit dem Regional- und Fernverkehr am Flughafen-Bahnhof vor, sowie eine Weiterführung der Stadtbahn nach Ratingen-West.
Titelbild: Illustrationsfoto Bauarbeiten 1. Bauabschnitt der Stadtbahnlinie U81, zwischen Flughafen-Terminal und Freiligrathplatz
Quelle: Stadt Düsseldorf