Rheinbahn: Neue HF6-Bahnen ab sofort im Einsatz
Die neuen Stadtbahnen des Typs HF6 sind ab sofort auch im offiziellen Einsatz. Die neuen Fahrzeuge des Herstellers Alstom bieten moderne Technik, komfortable Ausstattung und ein schickes Design. Sie sollen den Nahverkehr in Düsseldorf und der Region auf ein neues Level bringen. Die neuen HF6 sind die erste Generation Bahnen der Rheinbahn, die serienmäßig mit Klimaanlagen ausgestattet sind. Mit der Aufnahme des Fahrbetriebes sind die ersten Bahnen seit Montag, den 30. Mai 2022 auf der Stadtbahnlinie U75 unterwegs, später sollen sie auch auf den Linien U74, U76, U77 U78 und U79 eingesetzt werden.
Rund 100 Gäste feierten am Montag die Aufnahme des Fahrgastbetriebs der ersten Fahrzeuge am Bahnhof „Merkur Spiel-Arena/Messe Nord“ und begaben sich im Anschluss auf Jungfernfahrt in die Innenstadt.
Modernes Design und hoher Komfort
Die neuen HF6-Triebwagen haben eine Länge von 28 Metern Länge, eine Breite von 2,65 Metern und ein Gewicht von 39,95 Tonnen. Insgesamt bieten sie 109 Steh- und 64 Sitzplätze. Großzügige Mehrzweckbereiche bieten viel Platz für Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühle und zahlen auf die geänderten Anforderungen der Fahrgäste ein. An zwei feststehenden Sitzen gibt es zusätzliche Aufstehhilfen. Hochwertige Sitze mit nachhaltig produzierten Lederbezügen sind komfortabel, widerstandsfähig und leicht zu reinigen.
Die Züge haben die typische Rheinbahn-Lackierung in Silber und Rot, die auch konsequent in der Innenraumgestaltung weitergeführt wird. Dunkle Farben an Haltestangen setzen Kontraste vor roten Wänden und hellgrauen Sitzen für eine bessere Orientierung im Fahrzeug. Die gesamte Gestaltung des Innenraums wurde mit dem „Runden Tisch Verkehr“, dem Arbeitskreis des Behindertenbeirates, abgestimmt. Die neuen HF6 sind die erste Generation Bahnen der Rheinbahn, die serienmäßig mit Klimaanlagen ausgestattet sind.
Insgesamt hat die Rheinbahn 59 Stadtbahnen vom Typ HF6 (HochFlur, sechs Achsen) im Wert von 194 Millionen Euro bei Bombardier Transportation bestellt. Der Hersteller wurde im vergangenen Jahr vom französischen Unternehmen Alstom übernommen. Die neuen Bahnen ersetzen nach und nach die älteren Fahrzeuge der Typen GT8SU und B80 Stahl.
Quelle & Bilder: Rheinbahn