This Day in History: 2023-03-10

Wegen der Umstellung auf ein neues Streckensicherungssystem und ihres absehbaren Einsatzendes haben die Rheinbahnzüge des Typs GT8SU auf den Linien U74 und U76 ausgedient. Die Zugsicherung zwischen Lörick und Krefeld wird von der bisherigen “Linienförmigen Zugbeeinflussung (LZB)” auf die neue ZUB umgestellt. Da eine Umrüstung der GT8SU nicht mehr stattfindet, ist ein Einsatz auf den Linien U74 und U76 nicht mehr möglich.

Wegen der entsprechenden Bauarbeiten zur Modernisierung der Zugsicherungstechnik wird der Abschnitt zwischen den Haltestellen „Lörick“ und „Krefeld, Rheinstraße“ für die Stadtbahnlinien U74 und U76 gesperrt – von Freitag, 10. März, 22 Uhr, bis Sonntag, 12. März, 4 Uhr. Die Bahnen enden, aus Düsseldorf kommend, bereits an der Haltestelle „Lörick“, wenden und fahren wieder zurück. Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen „Lörick“ und „Krefeld, Rheinstraße“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz.

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Neue Zugsicherungstechnik
Die Rheinbahn modernisiert die Zugsicherung auf dem zehn Kilometer langen Abschnitt zwischen den Haltestellen „Lörick“ und „Krefeld, Grundend“. Die bisherige Technik stammt aus den 1980er-Jahren und wird durch ein elektronisches Stellwerk ersetzt, wie es auch seit 2016 im Tunnel der Wehrhahnlinie und seit 2019 im Tunnel rund um den Hauptbahnhof in Betrieb ist.
Seit 2020 wurde die neue Zugsicherungsanlage parallel zum laufen-den Betrieb aufgebaut, die Kosten belaufen sich auf rund 19 Millionen Euro. Insgesamt hat die Rheinbahn 109 Kilometer Kabel verlegt und 26 Weichen, 75 Hauptsignale, 138 Gleisfreimeldekreise und 153 Achszähler erneuert, sowie die technischen Schnittstellen an 24 Bahnübergängen zum elektronischen Stellwerk angepasst.
Die Umstellung der Zugsicherungstechnik hat auch Auswirkungen auf den Fahrzeug-Einsatz: Ab Sonntag, 12. März, 4 Uhr, werden die neuen Stadtbahnen des Typs HF6, die aktuell auf der Linie U75 fahren, nur noch auf den Linien U74 und U76 eingesetzt, da sie bereits mit der neuen Technik ausgestattet sind. Ein Teil der alten Stadtbahnen ist bereits umgebaut, der Rest folgt nach und nach.

Quelle: Rheinbahn