Geschichte

Rheinische Schokoladen-Fabrik Wassenberg & Co. AG

Die Rheinische Schokoladen-Fabrik Wassenberg & Co. AG war ein historisches Unternehmen der Süßwarenindustrie mit Sitz in Düsseldorf. Das Unternehmen war Teil der Industriegeschichte rheinischer Schokoladenproduzenten, die insbesondere zwischen 1850 und 1970 die Region prägten.

Die Firma firmierte zeitweise als Aktiengesellschaft (AG) sowie als Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH). Der Hauptsitz befand sich in Düsseldorf an der Seydlitzstraße 19 und an der Bankstr. 97. Historische Unterlagen und Schriftgut zur Aktiengesellschaft werden heute im Bundesarchiv unter der Signatur BArch R 8127/8811 aufbewahrt.

Free Bittorrent

Das Unternehmen ist in Projekten zur Dokumentation der rheinischen Industriekultur, wie der “Schokoladenkarte” des Portals Rheinische Geschichte, erfasst. Es gehört zu einer Reihe ehemaliger Schokoladenfabriken in der Region, zu denen auch bekannte Namen wie Stollwerck (Köln) oder Leonard Monheim (Aachen)