Linie 7 (707)
Die Linie 7 (ab 26. November 1979 Linie 707) ist eine Linie der Rheinischen Bahngesellschaft AG (ab 2006 Rheinbahn AG), die in den 1890er Jahren eingeführt wurde. Sie verkehrte ursprünglich auf der Strecke “Hafen – Bilker Kirche – Graf-Adolf-Platz – Corneliusplatz – Wehrhahn – Uhlandstraße”. Im Laufe der Zeiten wurden einige Streckenänderungen durchgeführt.
Linie 7
Im Jahr 1906 wurde der Linie die Liniennummer 7 zugeteilt. In diesem Jahr am 1. Dezember 1906 wurde auch eine Linienwegsänderung zwischen Bilker Kirche – Schadowplatz vorgenommen. Die Streckenführung läuft nun über Bilker Allee und Corneliusstraße statt über Loretto- und Haroldstraße. Am 21. August 1912 wurde der Linienweg von Hafenamtstraße nach Franziusstraße verlängert. Am 1. Oktober 1921 wurde die Strecke von Uhlandstraße bis zur Heinrichstraße verlängert.
Am 7. September 1924 wurde eine größere Streckenänderung vorgenommen. Der Linienweg wurde von Franziusstraße nach Hafenamtstraße verkürzt; die Strecke führte dann ab Schadowplatz nach Unterrath über Tonhallen- und Oststraße anstatt über Graf-Adolf-Platz und Schadowplatz. Die neue Strecke war wie folgt: Hafen – Bilker Allee – Corneliusstraße – Tonhallenstraße – Marienhospital – Derendorf – Unterrath
Die nächste Linienwegänderung erfolgte im Krieg am 8. März 1942 ab Tonhallenstraße zum Hauptbahnhof, der Abschnitt Hafen – Tonhallenstraße entfiel. Im Juni 1943 endete die Linie wegen eines Luftangriffs der Alliierten am Corneliusplatz. Am 3. März 1945 musste die Linie kriegsbedingt ganz eingestellt werden.
Am 12. Juli 1945 konnte der Betrieb auf der Strecke: Hauptbahnhof – Flughafenstraße wiederaufgenommen werden. Am 22. März 1948 wurde die Strecke von Flughafenstraße nach Unterrath Bahnhof verlängert.

Während des Wiederaufbaus nach dem Krieg wurden mehrfach Streckenänderungen vorgenommen:
- 15. August 1956 verkehrt in Richtung Hauptbahnhof über Bismarckstraße
- 20.Dezember 1956 zwischen Kirchplatz und Bilk Bahnhof über Elisabethstraße
- 2. Juli 1958 verkehrt nun in beiden Richtungen über Bismarckstraße, Friedrich-Ebert-Straße nun ohne Straßenbahn
Ab dem 2. Oktober 1961 erfolgt der Betrieb der Linie gemeinsam mit der Linie 18 als Gemeinschaftsverkehr Linie 7/18. Am 28. Mai 1967 wurde die Linie 15 (715) übernommen und somit Verlängerung von Hauptbahnhof nach Eller. Am 27. November 1979 wird die Linie in Linie 707 im Rahmen der Umstellung auf VRR-Liniennummern umbenannt.
Linie 707
Nach der Umbenennung aus der Linie 7 im Jahr 1979 bedient die 707 die Strecke: D-Unterrath S – Jacobistraße – Düsseldorf Hbf – Lierenfeld – Eller, Vennhauser Allee.
Am 23. Mai 1993 wird die Linienführung in Richtung Unterrath über die Haltestelle Venloer Straße geändert. Die Haltestelle Duisburger Str. entfällt. Am 26.09.1993 wird erneut der Linienweg geändert. Die Strecke führt nun zur Universität Ost. Eller wird fortan durch die Linie U75 angefahren. Mit dem 29. Mai 1994 führt der Linienweg über die Immermannstraße, nicht mehr über die Oststraße.
Am 21. Februar 2016 erfolgt eine erneute Linienwegänderung: Die Strecke führt nun bis Medienhafen, Kesselstraße. Die Strecke ist nun: D-Unterrath S – Jacobistraße – Düsseldorf Hbf – Bilker Kirche – Medienhafen, Kesselstraße
Titelbild: Linie 7 (707) am Hbf 1970 – Foto: Rheinbahn
Mehr dazu im Straßenbahn-Wiki: Linie 7 | Linie 707