Linie 17
Die Linie 17 (ab 4. Oktober 1981 Linie 717) war eine Linie der Rheinischen Bahngesellschaft AG (ab 2006 Rheinbahn AG). Der Zeitpunkt der erstmaligen Einführung ist nicht bekannt. Sie verkehrte ursprünglich auf der Strecke: “Lörick – Oberkassel – Wilhelm-Marx-Haus – Graf-Adolf-Platz”. Im Laufe der Zeiten wurde sie mehrmals eingestellt und wiedereingeführt. Auch wurden verschiedene Streckenänderungen durchgeführt.
Die Linie 17 wurde am 1. Juni 1926 von Graf-Adolf-Platz nach Hauptbahnhof verlängert, aber am 17. Oktober 1926 wieder nach Graf-Adolf-Platz verkürzt. Am 15. Mai 1927 erfolgte eine Verlängerung von Graf-Adolf-Platz nach Volmerswerth. Strecke: “Lörick – Oberkassel – Wilhelm-Marx-Haus – Graf-Adolf-Platz – Bilk Bahnhof – Volmerswerth”.
Am 2. März 1945 musste die Linie kriegsbedingt eingestellt werden. Die Wiederaufnahme des Betriebes erfolgte am 10. Juli 1945 auf der Strecke: Luegplatz – Lörick. Nach dem Wiederaufbau der Oberkasseler Brücke wurde die Strecke am 29. Mai 1948 wieder bis Aachener Platz ausgeweitet.
Am 29. Juli 1973 wurde die Linie 17 eingestellt.
Gut acht Jahre später wurde die Linie 17 am 4. Oktober 1981 als Linie 717 wiedergeboren und befuhr die Strecke: “Oberkassel – Jan-Wellem-Platz – Hauptbahnhof – D-Oberbilk S – Holthausen (– Benrath, Betriebshof)”.
Am 7. Mai 1988 wurde der innerstädtische Stadtbahntunnel in Betrieb genommen. Die Linienführung über Jan-Wellem-Platz und Bismarckstraße sowie die Haltestelle Worringer Platz entfielen. Am 26. September 1993 wurde die Linie von Lörick nach Am Seestern verkürzt und der neue Ast in den Gewerbepark Am Seestern wurde in Betrieb genommen. Strecke: “Am Seestern – Oberkassel – Heinrich-Heine-Allee U-Bahn – Düsseldorf Hbf – Oberbilk – Holthausen”.
Am 27. Februar 1994 wurde die Straßenbahnlinie 717 in die Stadtbahnlinie U77 umbenannt.
Titelbild: Linie 17 am Ludwig-Hammers-Platz im Jahr 1963 – Bild: Stadtarchiv Düsseldorf, Ernst Winter
Mehr dazu im Straßenbahn-Wiki: Linie 17 | Linie 717
