3 A B C D F H J K L M N O R S T U Z
Li Lt
Inaktive Linien

Linie 11 (711)

Die Linie 11 (ab 27. November 1979 Linie 711) war eine Linie der Rheinischen Bahngesellschaft AG (ab 2006 Rheinbahn AG), deren Strecke in den 1890er Jahren eingeführt wurde. Sie verkehrte anfangs auf der Strecke “Haniel & Lueg – Grafenberg – Oberrath – Ratingen”. Im Laufe der Zeiten wurde die Linie mehrmals eingestellt und wiedereingeführt. Auch wurden verschiedene Streckenänderungen durchgeführt.

Linie 11
Im Jahr 1906 wurde der Linie die Liniennummer 11 zugeteilt. Die Strecke war: Haniel & Lueg – Grafenberg – Oberrath – Ratingen. Aber schon 1907 endete der erste Teil der Geschichte der Linie 11 mit der Umbenennung in Linie 12 (712)

Rund fünf Jahre später, am 1. November 1912 wurde die Linie 11 erneut eingeführt und zwar auf der Strecke: Rathaus – Sternstraße – Stockkampstraße – Zoo. Am 1. Dezember 1912 wurde die Strecke von Rathaus nach Burgplatz verkürzt. Mit dem 1. Oktober 1913 wurde die Linie von Zoo nach Düsseltal verlängert. Die neue Strecke: Burgplatz – Sternstraße – Stockkampstraße – Zoo – Düsseltal.

Am 1. November 1921 endet der zweite Teil der Geschichte der Linie 11 mit der Einstellung.

Doch alle guten Dinge sind drei: Die Linie 11 lebt am 1. Juni 1926 auf der Strecke: Hauptbahnhof – Sternstraße – Stockum – Kaiserswerth wieder auf. 1944 muss die Strecke kriegsbedingt verkürzt werden; fortan fährt die Linie auf der Strecke: Nordstraße – Stockum – Kaiserswerth. Kriegsbedingt muss die ganze Linie am 3. März 1945 eingestellt werden.

Am 25. November 1945 erfolgt die Wiederaufnahme der Linie auf der Strecke: Hauptbahnhof – Sternstraße – Stockum – Alte Landstraße. Nach der Reparatur von Kriegsschäden kann die Strecke am 11. Mai 1946 von Alte Landstraße nach Kaiserswerth verlängert werden. Strecke: (Holthausen – Oberbilk –) Hauptbahnhof – Venloer Straße – Stockum – Kaiserswerth.

In den 1950er Jahren wird im Rahmen des Wiederaufbaus mehrfach die Linienführung geändert und zwar am:

  • 29. Mai 1953: Linienführung über Sternstraße, Duisburger Straße, Venloer Straße und Fischerstraße statt Kaiserswerther Straße
  • 1. Juli 1954: Linienführung über Duisburger Straße und Venloer Straße zur Fischerstraße
  • 15. August 1956: Linienführung über Bismarckstraße

Am 28. Mai 1972 wird die Strecke von Hauptbahnhof nach Holthausen verlängert, allerdings nur zur Hauptverkehrszeit.
Ab dem 21. Juli 1973 fährt die Linie nicht mehr über Venloer Straße, zwei Tage später am 23. Juli 1973 führt die Strecke in Richtung Hauptbahnhof über die Kaiserswerther Straße und die Duisburger Straße.

Am 27. November 1979 wird die Linie 11 im Rahmen der Einführung des VRR in Linie 711 umbenannt.

Linie 11E
Für eine Zeit lang gab es eine Linie 11E, über die allerdings nur noch wenig bekannt ist. Sie befuhr ab dem Sommer 1931 die Strecke: Graf-Adolf-Platz – Sternstraße – Stockum – Kaiserswerth. Über den Zeitpunkt der Einstellung der Linie ist nichts bekannt.

Linie 711
Nach der Umbenennung aus der Linie 11 im Jahr 1979 fuhr die Linie 711 auf der Strecke: Kaiserswerth – Stockum – Jan-Wellem-Platz (-Holthausen) bis zur Einstellung am 7. Mai 1988. Sie wurde durch die Linien U78 und U79 ersetzt.

Das war aber noch nicht der Schlussstrich für die Linie 711. Am 23. Mai 1993 lebte die Linie als Ersatz für den nördlichen Ast der ehemaligen Linie 14 (714)  auf der Strecke: “D-Rath S – Spichernplatz – Jan-Wellem-Platz – Uni-Kliniken – Universität Ost” wieder auf. Der Abzweig zur Endstelle Spichernplatz wurde in den 2000er Jahren eingerichtet. Am 25. November 2011 wurde die Linie zum vorerst letzten Mal eingestellt und zwar aufgrund der Verlängerung der Linie U79 zur Universität, welche seit dem 6. September 2011 die Strecke bedient.

Mehr dazu im Straßenbahn-Wiki: Linie 11 | Linie 711

Titelbild: Zwei Bahnen der Linie 11 begegnen sich um 1910 am Ratinger Tor. Ziel: Zoo Garten und Rathaus – Foto: Rheinbahn

Ähnliche Einträge