Kampfmittelfund an der Kalkumer Schlossallee

2026CategoriesDüsseldorf

An der Kalkumer Schlossallee in Höhe Zeppenheimer Straße ist am Mittwoch, 5. August 2026, bei Sondierungsarbeiten eine Panzergranate aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die Panzergranate konnte am Mittwoch, 5. August 2026, 16.20 Uhr, durch Sprengmeister Julian Granzow und Kampfmittelbeseitiger Michael Hoff vom Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung erfolgreich kontrolliert gesprengt werden.

Dazu wurde die Panzergranate mit rund 100 Tonnen Sand abgedämpft. Für die Zeit der Sprengung musste der Flugbetrieb kurzzeitig eingestellt werden. Unmittelbar nach der Sprengung wurden die Straßensperrungen aufgehoben.

Free Bittorrent

Dazu wurde zuvor ein Sicherheitsradius von 300 Meter eingerichtet, in dem rund 120 Personen gemeldet sind.

Für diejenigen, die während der Evakuierungszeit eine Anlaufstelle brauchten, standen die Räume des Theodor-Fliedner-Gymnasiums, Kalkumer Schlossallee 28, offen. Dort war durch die Stadt Düsseldorf eine Betreuung organisiert. Ab sofort stehen an der Ecke Haltestelle Schloss Kalkum, Bussteig 1, Rheinbahnbusse für den Transfer zur Betreuungsstelle zur Verfügung.

Sicherheitsradius von 300 Meter - Grafik Feuerwehr Düsseldorf
Sicherheitsradius von 300 Meter – Grafik Feuerwehr Düsseldorf

Der Straßenverkehr wird insbesondere im Bereich der Kalkumer Schlossallee von den Sperrungen betroffen sein. Polizei und Ordnungsamt sperren die zuführenden Straßen ab 15.30 Uhr ab. Es wird empfohlen, die Gefahrenbereiche weiträumig zu umfahren.

Seitens der Rheinbahn müssen die Buslinien 728, 749, 751 und 760 ab sofort ihre Fahrten über die Arnheimer Straße und Einbrunger Straße bis zum Ende der Maßnahme umleiten.

Menschen, die in der Gefahrenzone wohnen und beispielsweise wegen Bettlägerigkeit oder Behinderung ihre Wohnungen nicht selbst verlassen können, können den Transport ab sofort über die Leitstelle der Feuerwehr unter der Rufnummer 19222 bestellen. Rollstühle, die mitgenommen werden müssen, sollten dabei unbedingt gemeldet werden.

Das Gefahrentelefon der Stadt ist unter der Rufnummer 3889 889 besetzt.

Zeitnah werden Lautsprecherwarnfahrzeuge unterwegs sein, um die betroffenen Bürger aufmerksam zu machen.

Titelbild: Die bei Sondierungsarbeiten an der Kalkumer Schlossallee in Düsseldorf-Kalkum gefundene Panzergranate aus dem Zweiten Weltkrieg konnte am Mittwoch, 5. August 2026, durch Sprengmeister Julian Granzow (r.) und Kampfmittelbeseitiger Michael Hoff vom Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung erfolgreich kontrolliert gesprengt werden.