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S6: Wiederinbetriebnahme zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025

Die Deutsche Bahn (DB) kann die wichtige Pendler- und Ausflüglerstrecke zwischen Essen und Düsseldorf (S6) zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 wieder in Betrieb nehmen. Damit kann die Strecke sechs Monate früher als geplant wieder von den Fahrgästen genutzt werden. Der Bahnhof Ratingen-Ost wird sogar schon ab Montag, 1. Dezember 2025 wieder angefahren.

„Das Signal steht auf grün. Wir freuen uns darüber, dass wir nun pünktlich zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember die gesamte Strecke wieder befahren können. Die Fahrgäste zwischen Düsseldorf und Ratingen sowie zwischen Essen und Kettwig können sogar ab nächsten Montag wieder mit der S-Bahn fahren,“ so Hans Mattevi, Leiter Betrieb bei der DB InfraGO in Duisburg.

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Zudem wurden seit dem 30. Juni und noch bis zum 30. November 2025 wichtige Arbeiten an Leit- und Sicherungstechnik, Gleisen, Bahnübergängen und Weichen vorgezogen. So wurden beispielsweise die Gleise zwischen Düsseldorf-Rath und Essen Kettwig auf einer Länge von fast 15 Kilometern erneuert und hierbei 24.600 Schwellen ausgetauscht und 30.000 Tonnen Schotter verbaut. Allein hierfür investierte die DB über 20 Millionen Euro. Diese Arbeiten wurden bewusst in die Sperrung zur Hangsanierung vorgezogen, um weitere größere Sperrungen auf der Strecke in den nächsten Jahren möglichst zu vermeiden.

Bei der Hangsicherung wurde eine neue Stützwand auf einer Länge von rund 50 Metern gebaut und durch massive Bohrpfähle gesichert. Zusätzlich hat die DB auf 10.000 Quadratmetern weitere Maßnahmen umgesetzt: Mit Hilfe von Bodenverankerungen sowie Auffangnetzen soll das Gestein bei zukünftigen Hangbewegungen aufgefangen und damit Schäden an der Strecke vermieden werden.

Außerdem werden bereits Arbeiten für das neue Elektronische Stellwerk für das östliche Rheinland durchgeführt, welches u.a. auch zukünftig die Züge der S 6 steuern soll. So erfolgen u.a. für 33 Signale Gründungsarbeiten und es werden 6,5 Kilometer Kabelkanäle sowie 66 Kilometer Kabel verlegt.

S6: Strecke Hösel nach Hangrutsch
S6: Strecke Hösel nach Hangrutsch (Bild: Deutsche Bahn)

Ein Felsbruch auf der S-Bahnstrecke der S6 bei Ratingen-Hösel hatte im Januar 2024 die Schieneninfrastruktur massiv beschädigt. Die enormen Kräfte zerstörten nicht nur den kompletten Oberbau – bestehend aus Schienen, Schotter und Schwellen – auf rund 400 Metern, sondern richteten auch enorme Schäden unterhalb des Bahndamms an. Die so genannte Stützwand, die der Sicherung der Strecke dient, hatte sich verschoben und muss von Grund auf erneuert werden.

Titelbild (Bahnhof Hösel im Jahr 2022 im Schnee): Linamoder – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0

Quelle: Deutsche Bahn