HolthausenOEPNVRheinbahn

Rheinbahn: Entgleisung in Holthausen – Wendeschleife Holthausen frei – U76 fährt wieder

Gute Nachrichten für die Fahrgäste: Die Arbeiten an der Wendeschleife „Holthausen“ sind so weit fortgeschritten, dass die Stadtbahnlinie U76 seit heute, Dienstag, 2. November 2025, 14 Uhr, wieder ihren regulären Linienweg fahren kann. Die Fahrleitung in der Wendeschleife ist durch eine provisorische Reparatur jetzt früher als ursprünglich geplant wieder nutzbar. Die weiteren erforderlichen Arbeiten, vor allem am Fahrleitungsmast, erledigt das Oberleitungsteam bei geeigneter Witterung und so, dass die Linie U76 nicht erneut beeinträchtigt wird. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern aktuell noch an.

Am Morgen des 26. November war gegen 6 Uhr eine Stadtbahn der Linie U72 mit zwei Wagen in Holthausen, im Bereich der Schleife gegenüber der Bonner Straße, entgleist. Aufgrund des Vorfalls waren in den gesperrten Abschnitten Ersatzbusse für die Stadtbahnen U72 und U76 im Einsatz. Diese fuhren wegen der Störung aber großräumige Umleitungen.

Die Bahn war zu diesem Zeitpunkt mit 15 Personen – einem Fahrer und 14 Fahrgästen – besetzt. Neun Personen wurden bei dem Vorfall leicht verletzt, eine davon schwerer, und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Vier weitere Personen wurden vor Ort versorgt.

„Wir sind sehr betroffen von dieser schweren Entgleisung und wünschen den Verletzten und unserem Fahrer eine rasche und vollständige Genesung. Allen Unfallbeteiligten wünschen wir viel Kraft, das Geschehene zu verarbeiten“, erklärt Rheinbahn-Vorständin Annette Grabbe. „Wir danken den Rettungskräften und allen, die an der Bergung der Fahrzeuge und Wiederherstellung unseres Betriebes beteiligt sind. Wir arbeiten gemeinsam mit der Polizei mit Hochdruck an der Ursachenforschung.“

Aktuell kann die Rheinbahn weder technisches noch menschliches Versagen ausschließen. Tobias Havers, Leiter der Unternehmenskommunikation, sagt hierzu: „Was wir als technische Ursache definitiv ausschließen können, ist ein Stellwerksdefekt. Denn im betreffenden Bereich ist eine lokale Weichensteuerung installiert, die standardisiert bundesweit zum Einsatz kommt. Die Datenauswertung weist zudem aktuell darauf hin, dass ein technischer Defekt an der Weiche ausgeschlossen werden kann.“

Die Bahnen verfügen über einen sogenannten „Fahrdatenschreiber“, der Daten über die Fahrt aufzeichnet. Diese werden aktuell ausgewertet, um so Rückschlüsse auf die Unfallursache ziehen zu können. „Bei der Aufklärungsarbeit ist uns zudem die Mitarbeiterperspektive noch wichtig“, ergänzt Havers.

Arbeiten dauern an
Um die Bahn zu bergen, werden die Wagen mit zwei Kränen Stück für Stück angehoben, eingegleist und abgeschleppt. Der erste Wagen konnte bereits eingegleist werden. Anschließend können die Oberleitungs-, Weichen- und Fahrwegsicherungsteams der Rheinbahn mit der Reparatur der Fahrdrähte, Masten und Signale beginnen. Wie viel Zeit dies in Anspruch nehmen wird, ist aktuell noch nicht genau abzusehen. Voraussichtlich wird die Strecke nach Benrath (Linie U72) bereits heute Abend wieder freigegeben. Die Schleife Holthausen wird dagegen nach aktuellem Stand noch mehrere Tage gesperrt bleiben. Aufgrund des Vorfalls sind in den gesperrten Abschnitten Ersatzbusse im Einsatz. Diese fahren wegen der Störung aber großräumige Umleitungen.

Es gelten bis auf Weiteres folgende Änderungen:

  • Stadtbahnlinie U72: Die Bahnen enden in Richtung Benrath bereits an der Haltestelle „Werstener Dorfstraße“ und fahren wieder zurück nach Ratingen. Auf dem Abschnitt zwischen den Haltestellen „Südpark“ und „Benrath Betriebshof“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz. Die Fahrgäste können in Richtung Benrath an den Haltestellen „Südpark“ oder „Werstener Dorfstraße“ in die Ersatzbusse nach Benrath umsteigen.
  • Stadtbahnlinie U76: Die Bahnen enden in Richtung Hothausen bereits an der Haltestelle „Kaiserslauterner Straße“ und fahren wieder zurück Richtung Lörick und Krefeld. Der Abschnitt zwischen den Haltestellen „Kaiserslauterner Straße“ und „Holthausen“ entfällt. Die Fahrgäste können alternativ ab der Haltestelle „Kaiserslauterner Straße“ die Linie U79 nutzen und von dieser an den Haltestellen „Werstener Dorfstraße“ oder „Südpark“ in die Ersatzbusse der Linie U72 in Richtung Benrath umsteigen.

Quelle: Rheinbahn