
Sperrung der Kreuzung Hütten-/Helmholtzstr.: Änderungen für fünf Linien bis 18. Aug 2025
Die Rheinbahn erneuert an der Kreuzung Hüttenstraße/Helmholtzstraße die Gleise – von Freitag, 15. August, 4 Uhr, bis Montag, 18. August 2025, 4 Uhr. Davon betroffen sind die Straßenbahnlinien 701, 704 und 707 sowie die Buslinien 732 und NE8. Auch für den Autoverkehr gibt es Einschränkungen.
Alle Änderungen im Detail:
Straßenbahnlinie 701: Die Bahnen fahren zwischen den Haltestellen „Gangelplatz“ und „Berliner Allee“ eine Umleitung über die Strecken der Linien 705 und 706. Folgende Haltestellen werden verlegt oder müssen entfallen:
- In Richtung Eller wird die Haltestelle „Luisenstraße“ vom Steig 3 an den Steig 1 der Linie 705 in Richtung Am Steinberg verlegt.
- In Richtung Rath wird die Haltestelle „Luisenstraße“ vom Steig 4 an den Steig 2 der Linie 705 in Richtung Spichernplatz verlegt.
- Die Haltestellen „Kruppstraße“, „Sonnenstraße“ und „Helmholtzstraße“ müssen in beide Richtungen entfallen.
Straßenbahnlinie 704: Die Bahnen enden, von der Merziger Straße kommend, bereits an der Haltestelle „Hauptbahnhof“, wenden und fahren wieder zurück zur Merziger Straße. Der gesperrte Abschnitt zwischen den Haltestellen „Hauptbahnhof“ und „Universität Nord/Christophstraße“ muss leider entfallen. Die Fahrgäste können alternativ die teilweise parallel fahrenden Linien U72, U73 und 705 nutzen.
Straßenbahnlinie 707: Die Bahnen fahren zwischen den Haltestellen „Bilker Allee/Friedrichstraße“ und „Hauptbahnhof“ eine Umleitung über die Strecken der Linien 705 und 709. Folgende Haltestellen werden verlegt oder müssen entfallen:
- In Richtung Unterrath wird die Haltestelle „Morsestraße“ vom Steig 4 an den Steig 2 der Linie 705 in Richtung Spichernplatz verlegt.
- Die Haltestelle „Morsestraße“ in Richtung Medienhafen muss leider entfallen.
- Die Haltestellen „Mintropplatz“, „Helmholtzstraße“ und „Fürstenplatz“ müssen in beide Richtungen entfallen.
Buslinien 732 und NE8: Die Busse fahren in Richtung Vennhauser Allee und Hauptbahnhof ab der Haltestelle „Kirchplatz“ und in Richtung Lausward und Hellriegelstraße ab der Haltestelle „Mintropplatz“ eine Umleitung. Folgende Haltestellen werden verlegt oder müssen entfallen:
- Die Haltestelle „Helmholtzstraße“ muss in beiden Richtungen entfallen.
- Die Haltestelle Mintropplatz“ muss in Richtung Vennhauser Allee und Hauptbahnhof entfallen.
- Die Haltestelle „Corneliusstraße“ wird in Richtung Vennhauser Allee und Hauptbahnhof an eine Ersatzhaltestelle auf dem Fürstenwall in Höhe der Hausnummer 167 verlegt.
Autoverkehr: Die Kreuzung Hüttenstraße/Helmholtzstraße ist komplett gesperrt. Auch die Fußgängerüberwege im Bereich der Kreuzung sind nicht nutzbar. Von der Büsenstraße und der Scheurenstraße kommend, wird der Verkehr in die Helmholtzstraße Richtung Mintropplatz abgeleitet. Die Rheinbahn bittet die Autofahrenden, den gesperrten Bereich großräumig zu umfahren. Umleitungen sind ausgeschildert.
Information: Aushänge an den betroffenen Haltestellen, Hinweise an den elektronischen Anzeigen und Durchsagen in den betroffenen Bahnen informieren die Fahrgäste über die Änderungen. Alle Änderungen sind in der Fahrplanauskunft und in der Rheinbahn-App hinterlegt. Antwort auf alle Fragen gibt es rund um die Uhr unter der „Schlauen Nummer“ 0800. 6 50 40 30 (gebührenfrei aus allen deutschen Netzen).
Quelle (Sperrung der Kreuzung Hüttenstraße/Helmholtzstraße: Änderungen für fünf Linien bis 18. Aug 2025): Rheinbahn