A B C D F H J K L N O R S
Da Dr
Wirtschaft

Data Becker

Data Becker, genauer Data Becker GmbH & Co. KG, war einer der ersten deutschen IT-Fachverlage sowie ein Unternehmen für Software und Computerzubehör mit Sitz in Düsseldorf und Ladenlokal an der Merowinger Straße, gegründet am 7. Januar 1981. Am 31. März 2014 stellte das Unternehmen seine Geschäftstätigkeit wegen Geschäftsauflösung ein.

Data Becker war einer der ältesten deutschen IT-Publisher. Das im Januar 1981 von den Brüdern Dr. Achim Becker und Harald Becker zunächst als Fachgeschäft für Computerzubehör gegründete Düsseldorfer Unternehmen hatte seitdem die Entwicklung auf dem Software-, Bücher-, Zubehör- und Zeitschriftenmarkt entscheidend mitgestaltet. Seit 1981 hatte Data Becker über 4.000 Programme, Bücher und Zubehörprodukte veröffentlicht, mehr als 50 Millionen Artikel wurden insgesamt ausgeliefert. Die Tradition von über 30 Jahren Fachwissen in so vielfältigen Produktspektren war nahezu einzigartig in der deutschen IT-Branche.

Depositphotos

Data Becker war in den 1980er Jahren besonders erfolgreich mit Büchern und Software für Heimcomputer wie dem VC-20, C64/128, Atari und Amiga. Später verlagerte sich der Fokus auf PC-Software und Internet-Anwendungen. In den 1980er Jahren hatten die für Kunden „offenen“ Computer-Plätze Kultstatus und wurden für die damaligen Computerkiddies zeitweilig zum Freizeit-Treff.

Data Becker

Produktpalette
Im Bereich Software veröffentlichte Data Becker zuletzt vor allem Programme für Internetprojekte (Website, Onlineshop, Community) und Privatanwender (System-Tools, Druckanwendungen und Planersoftware, „Goldene Serie“). Letzte Produkte im Software-Segment waren Web to date und PDF Professional. 2000 veröffentlichte man das von Related Designs entwickelte Computerspiel America: No Peace Beyond the Line. Ebenso wurden PC-Zubehör wie Tintenpatronen und Reinigungsprodukte angeboten. Produkte des Unternehmens wurden in mehreren europäischen Ländern sowie den Vereinigten Staaten vertrieben.

Der Verlag veröffentlichte Computerbücher für Anwender und Fachbücher zu Themen wie der Digitalfotografie. Monatlich erschien die Computer-Fachzeitschrift PC Praxis, die 1994 eine Auflage von 200.000 Exemplaren und im 1. Quartal 2012 von 61.800 Exemplaren hatte.

In unregelmäßigen Abständen wurden auch diverse monothematische Sondertitel veröffentlicht wie die Windows Intern (2004 bis 2013), Linux Intern (1998 bis 2013) und die eher Webdesigner und Programmierer ansprechende Internet Intern (2001 bis 2013). Zudem wurden regelmäßig Sonderhefte wie webselling (E-Commerce), Foto Praxis (Digitalfotografie) und Mac Praxis (Apple) veröffentlicht. Bereits vor der Schließung des Verlages wurden die Zeitschriftentitel PC Intern (von 1995 bis 2007) und Online Praxis (von 1996 bis 2002) eingestellt.

Quelle: Mit Material von Wikipedia

Titelbild: Peter.Lustig, CC BY-SA 3.0