OEPNVRheinbahn

Änderungen bei Buslinien wegen der Sperrung der Theodor-Heuss-Brücke für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen

Die Rheinbahn ändert, in Absprache mit der Landeshauptstadt Düsseldorf, aufgrund der Sperrung der sanierungsbedürftigen Theodor-Heuss-Brücke für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen, ab Sonntag, 1. Februar, ihr Angebot auf sechs Buslinien. Betroffen sind die Linien M2, M3, SB51, SB52, 834, 863 und „flexy“.

Hier die Änderungen im Detail:

BTCClicks.com Banner

MetroBus-Linie M2: Die Busse fahren, vom Staufenplatz kommend, ab der Haltestelle „Heinrichstraße“ einen neuen Linienweg zur neuen Endhaltestelle „Rheinterrasse“. Der Abschnitt zwischen „Heinrichstraße“ und „Nikolaus-Knopp-Platz“ muss leider entfallen. Folgende Haltestellen werden verlegt oder zusätzlich bedient:

Die Haltestelle „Heinrichstraße“ wird von den Steigen 7 und 11 an die Steige 1 (Richtung Staufenplatz) und 4 (Richtung Rheinterrasse) verlegt.
Die Busse fahren dann auch die Haltestellen „Derendorf S“, „Rather Straße/Hochschule HSD“, „Münsterstraße/Feuerwache“, „ERGO-Platz/Kleverstraße“, „Tonhalle/Ehrenhof“ und „Rheinterrasse“ an.

Fahrgäste mit den Zielen „Johannstraße“, „Nordfriedhof“ und „Theodor-Heuss-Brücke“ bittet die Rheinbahn, ab der Haltestelle „Heinrichstraße“ die Buslinie 834 zu nutzen. Fahrgäste mit Fahrtzielen in Lörick oder Heerdt können ab der Haltestelle „Tonhalle/Ehrenhof“ die Stadtbahn-Linie U75 für Heerdt und die Stadtbahn-Linien U70, U76 und U77 für Lörick nutzen.

Samstags fährt die MetroBus-Linie M2 dann zusätzlich zwischen 9 und 20 Uhr im 20-Minuten-Takt.

MetroBus-Linie M3: Die Busse fahren, von Reisholz kommend, ab der heutigen Endhaltestelle „Am Seestern“ weiter über den bisherigen Linienweg der MetroBus-Linie M2 bis zur Haltestelle „Nikolaus-Knopp-Platz“, wenden dort und fahren wieder zurück. Folgende Haltestellen werden verlegt oder zusätzlich bedient:

Die Haltestelle „Am Seestern“ in Richtung Nikolaus-Knopp-Platz wird an Steig 2, in Richtung Reisholz an Steig 1 verlegt. Die Busse fahren dann auch die Haltestellen „Prinzenallee“, „Ferdinand-Braun-Platz“ und „Nikolaus-Knopp-Platz“ an.

Schnellbuslinie SB51: Die Busse fahren, von Kaarst kommend, ab der Haltestelle „Linnicher Straße“ zur Endhaltestelle „Am Seestern“ und wenden dort. Der Abschnitt zwischen den Haltestellen „Linnicher Straße“ und „Flughafen Bahnhof“ muss leider entfallen. Sonntags fährt die Linie nur zwischen den Haltestellen „Kaarst Mitte/Holzbüttgen S“ und „Meerbusch-Büderich, Landsknecht“.

Schnellbuslinie SB52: Die Busse fahren, von Meerbusch kommend, ab der Haltestelle „Freiligrathplatz“ über den heutigen Linienweg der Linien 730 und SB51 bis zur Endhaltestelle „D-Flughafen Bahnhof“ und fahren von dort wieder zurück. Die Haltestelle „Nordpark/Aquazoo“ entfällt. Folgende Haltestellen werden verlegt oder zusätzlich bedient:

Die Haltestelle „Freiligrathplatz“ wird in Richtung Meerbusch von Steig 8 an Steig 6 verlegt. In Richtung Flughafen halten die Busse zusätzlich am Steig 9.
Die Busse fahren dann auch die Haltestellen „Falkenweg“, „Airport City Ost“, „Flughafen Terminal A/B/C“, „Flughafen, Halle 7“, „Lichtenbroich Quartier(n)“ und „D-Flughafen Bahnhof“ an.

Zudem bietet die Rheinbahn auf dieser Linie zusätzliche Fahrten zwischen den Haltestellen „Nordpark/Aquazoo“ und „D-Flughafen Bahnhof“ im 20-Minuten-Takt an: montags bis freitags zwischen 19 und 20 Uhr, samstags zwischen 7 und 10 Uhr sowie zwischen 16 und 20 Uhr, und sonntags zwischen 8 und 20 Uhr.

Buslinie 834: Die Busse fahren, vom Hauptbahnhof kommend, bis zur Haltestelle „Theodor-Heuss-Brücke“, wenden dort und fahren wieder zurück. Der Abschnitt zwischen „Theodor-Heuss-Brücke“ und „Belsenplatz“ muss leider entfallen. Die Haltestelle „Theodor-Heuss-Brücke“ wird an einen neuen Steig 7, unter der Brücke, verlegt.

Buslinie 863: Die Busse fahren, von Neuss kommend, bis zur Haltestelle „Am Seestern“, wenden dort und fahren wieder zurück. Der Abschnitt zwischen „Am Seestern“ und „Nordfriedhof“ muss leider entfallen. Die Busse halten zukünftig an der Haltestelle „Am Seestern“ am Steig 5.

On-Demand-Service „flexy“: Um die Einschränkungen abzufedern, die durch die Sperrung der Theodor-Heuss-Brücke für Fahrzeuge, die schwerer sind als 3,5 Tonnen, entstehen, setzt die Rheinbahn den On-Demand-Service „flexy“ ergänzend und befristet auch auf der linken Rheinseite ein. Das Angebot dient als Ersatz- und Ausweichmöglichkeit für Fahrgäste, die die Rheinquerung weiterhin nutzen möchten. Während der Dauer der Brückensperrung verbindet „flexy“ Knotenpunkte der Stadtteile Niederkassel sowie Teile von Oberkassel, Lörick und Heerdt mit dem Düsseldorfer Norden und Osten sowie – in den Nachtstunden – auch mit der Innenstadt. Zu den konkreten Einsatzzeiten, Bedienungszeiten und Tarifen informiert die Rheinbahn rechtzeitig gesondert.

Information: Alle Änderungen zum Fahrplanwechsel sind in der Fahrplanauskunft und in der Rheinbahn-App hinterlegt. Antwort auf alle Fragen gibt es rund um die Uhr unter der „Schlauen Nummer 0800. 6 50 40 30 (gebührenfrei aus allen deutschen Netzen).

Titelbild: Das Archivbild zeigt die bestehende Theodor-Heuss-Brücke. Sie soll gemäß Beschluss des Stadtrates durch einen Neubau ersetzt werden. Copyright: Landeshauptstadt Düsseldorf, Amt für Brücken-, Tunnel- und Stadtbahnbau

Quelle: Rheinbahn