Fahrleitungsarbeiten in Stadtmitte und Pempelfort: Linie 707 nachts bis 5. Dezember 2025 betroffen
Die Rheinbahn erneuert bereits seit 22. September 2025 auf der Oststraße, Tonhallenstraße, Jacobistraße und Duisburger Straße die Fahrleitung. Wegen der Bauarbeiten wird der Abschnitt zwischen den Haltestellen „Hauptbahnhof“ und „Marienhospital“ in mehreren Nächten zwischen Mo, 10. November und Freitag, 5. Dezember 2025 für die Straßenbahnlinie 707 gesperrt.
Sperrungen
- von Montag, 10. November, bis Freitag, 14. November, in den Nächten zwischen 21 und 4 Uhr,
- von Montag, 17. November, bis Freitag, 21. November, in den Nächten zwischen 21 und 4 Uhr,
- von Montag, 24. November, bis Freitag, 28. November, in den Nächten zwischen 21 und 4 Uhr,
- von Montag, 1. Dezember, bis Freitag, 5. Dezember, in den Nächten zwischen 21 und 4 Uhr.
Die Bahnen fahren in Richtung Unterrath ab der Haltestelle „Bilker Allee/Friedrichstraße“ und in Richtung Medienhafen ab der Haltestelle „Marienhospital“ eine Umleitung über die Strecken der Linien 705 und 706.
Folgende Haltestellen werden verlegt oder müssen entfallen:
- Die Haltestelle „Morsestraße“ in Richtung Unterrath wird an die Haltestelle „Morsestraße“ der Linie 705 verlegt.
- Die Haltestelle „Fürstenplatz“ in beiden Richtungen und die Haltestelle „Morsestraße“ in Richtung Medienhafen werden an die Haltestelle „Corneliusplatz“ der Linie 705 verlegt.
- Die Haltestellen „Helmholtzstraße“, „Mintropplatz“, „Haupt-bahnhof“ und „Charlottenstraße/Oststraße“ müssen in beiden Richtungen entfallen.
- Die Haltestellen „Klosterstraße“ und „Jacobistraße“ werden in beiden Richtungen an die Haltestelle „Schadowstraße“ der Linie 705 verlegt.
- Außerdem halten die Buslinien 752 und 754 in beiden Richtungen zusätzlich an der Haltestelle „Klosterstraße“.
- Die Haltestelle „Schloss Jägerhof“ entfällt in beiden Richtungen.
- Die Haltestelle „Marienhospital“ in Richtung Unterrath wird an eine Ersatzhaltestelle auf der Sternstraße in Höhe der Hausnummern 51 bis 59 verlegt.
Information: Aushänge an den betroffenen Haltestellen, Hinweise an den elektronischen Anzeigen und Durchsagen in den Bahnen und Bussen informieren die Fahrgäste über die Änderungen. Dadurch, dass Busse statt Bahnen im Einsatz sind, kann es zu Wartezeiten und Verzögerungen kommen. Die Rheinbahn bittet um Verständnis. Alle Änderungen sind in der Fahrplanauskunft und in der Rheinbahn App hinterlegt. Antwort auf alle Fragen gibt es rund um die Uhr unter der „Schlauen Nummer“ 0800. 6 50 40 30 (gebührenfrei aus allen deutschen Netzen).
Titelbild: Pixabay
Quelle (Fahrleitungsarbeiten in Stadtmitte und Pempelfort: Linie 707 nachts bis 5. Dezember 2025 betroffen): Rheinbahn
