
Rheinbahn/Alstom: Letzte Hochflurfahrzeuge Typ HF6 stoßen zur Flotte
Das Projekt zur Beschaffung von Hochflurfahrzeugen vom Typ HF6 ist abgeschlossen. In Düsseldorf und Umgebung sind dann 59 Hochflur-Bahnen neuester Bauart unterwegs. Sie bieten den Fahrgästen dank Klimaanlage und guter Dämmung hohen Komfort und sind mit dem neuesten Stand der Sicherheitstechnik ausgerüstet.
Annette Grabbe, Vorständin der Rheinbahn, und Pierre Miramont, Vice President Light Rail – Central & Northern Europe des Fahrzeugproduzenten Alstom, haben einen Vertrag unterschrieben, der das Projekt zur Beschaffung von Hochflurfahrzeugen vom Typ HF6 abschließt und die weitere Zusammenarbeit regelt. Damit können die letzten bestellten Fahrzeuge ausgeliefert werden.
Der Großauftrag hatte ein Gesamtvolumen von 194 Millionen Euro. Die ersten der neuen Fahrzeuge sind schon seit 2022 in Düsseldorf und Umgebung im Einsatz, jetzt werden die letzten beiden noch ausstehenden Bahnen ausgeliefert. Der Vertrag, den beide Partner jetzt auf dem Betriebshof in Düsseldorf-Lierenfeld fixierten, beinhaltet die Freigabe der letzten Tranche des Kaufpreises und die Auslieferung der letzten beiden Fahrzeuge. Außerdem regelt er die Umsetzung von Gewährleistungsmaßnahmen sowie die Modalitäten für die künftige Instandhaltung. Erstmals hat die Rheinbahn bei dieser Beschaffung auch einen mehrjährigen Ersatzteilversorgungs-Vertrag mit einem Fahrzeughersteller abgeschlossen.

Rheinbahn und Alstom konnten in einem neuen Verhandlungs-Anlauf binnen kurzer Zeit eine jahrelange Auseinandersetzung zu einem guten Ende bringen. Der Vertrag sieht vor, dass Alstom eine Werkshalle unmittelbar am Rheinbahn-Betriebshofs in Düsseldorf-Heerdt bezieht, um dort Instandhaltungsarbeiten an den Bahnen vornehmen zu können. Bis 2027 werden letzte Gewährleistungsmaßnahmen an der Software und den Trittstufen der Fahrzeuge vorgenommen. Zudem wurde eine Ausgleichszahlung des Herstellers für entstandene Ausfallzeiten der Fahrzeuge und kostenlose Instandhaltungs-Leistungen vereinbart.
„Mit unseren HF6-Fahrzeugen hat die Stadt Düsseldorf jetzt eine beachtliche Flotte von hochmodernen Bahnen, in denen unser ganzes Know-how steckt. Wir freuen uns, dass der Rheinbahn und ihren Fahrgästen nun das gesamte urbane Straßenbahn-Mobilitätsangebot zur Verfügung steht“, so Pierre Miramont, Vice President Light Rail, Region Central & Northern Europe, bei der Vertragsunterzeichnung.

„Wir freuen uns, dass wir mit den neuen Fahrzeugen das Mobilitätsangebot für unsere Kundinnen und Kunden weiter verbessern können. Der jetzt geschlossene Vertrag ist nicht nur eine gute Lösung, er ist auch in einem guten Klima entstanden, das von Respekt und gegenseitiger Wertschätzung geprägt war. So haben wir nicht nur einen wichtigen Vertrag geschlossen, sondern auch die Grundlage für eine noch engere Zusammenarbeit in der Zukunft gelegt“, erklärt Rheinbahn-Vorständin Annette Grabbe.
Technik-Bereichsleiter Tomasz Karbowski ergänzt: „Dass Alstom künftig mit einer eigenen Werkshalle in direkter Nachbarschaft unseres Betriebshofs vertreten ist, dokumentiert die enge Partnerschaft und stellt eine hohe Verfügbarkeit der neuen Fahrzeuge sicher. Davon profitieren unsere Fahrgäste – und wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Schritte.“
Über die Fahrzeuge: Die HF6-Bahnen (Hochflurbahn, 6 Achsen) sind 28 Meter lang, 2,65 Meter breit und wiegen 39,95 Tonnen. Sie bieten Raum für 109 Steh- und 64 Sitzplätze. Die Züge haben die typische Rheinbahn-Lackierung in Silber und Rot, die auch konsequent in der Innenraumgestaltung weitergeführt wird. Dunkle Farben an Haltestangen setzen Kontraste vor roten Wänden und hellgrauen Sitzen für eine bessere Orientierung im Fahrzeug. Großzügige Mehrzweckbereiche schaffen viel Platz für Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühle. Die gesamte Gestaltung des Innenraums wurde mit dem „Runden Tisch Verkehr“, dem Arbeitskreis des Behindertenbeirats, abgestimmt. Und für die Fahrgäste besonders wichtig: Die 59 neuen HF6 sind die erste Generation von Bahnen der Rheinbahn, die serienmäßig mit Klimaanlagen ausgestattet sind. Zudem haben sie die neueste Sicherheits-Technik an Bord – etwa ein hochmodernes Bremssystem und eine besonders sensibel arbeitende Türschließ-Anlage mit Lichtgittern, die auch sehr dünne Gegenstände zwischen den Türflügeln erkennt.
Quelle & Bilder: Rheinbahn
Titelbild: Von links: Pierre Miramont (Vice President Light Rail Region DACH Alstom), Frank Gartner (Portfolio Director Light Rail Alstom), Tomasz Karbowski (Technik-Bereichsleiter Rheinbahn), Annette Grabbe (Rheinbahn-Vorständin) in einer HF6-Bahn. Foto: Rheinbahn