Barrierefreier Ausbau der Haltestelle „Pöhlenweg“ vom 8. Juli bis 2. September 2024
Die Rheinbahn baut in Kürze die Haltestelle „Pöhlenweg“ der Linien U73, U83 und 709 barrierefrei aus. Der Bahnsteig in Richtung Innenstadt bekommt durch den Umbau eine neue Lage, wodurch die Haltestelle „Vor der Hardt“ in Zukunft wegfällt. Durch die Bauarbeiten kommt es auf den Linien U73, U83, 708, 709, 733, NE4 und NE5 von Montag, 8. Juli, 4 Uhr, bis Montag, 2. September, 4 Uhr, zu Einschränkungen. Die Linie U71 wird verstärkt und der On-Demand-Service flexy erweitert.
Die Änderungen im Detail:
Linie U71: Die Linie U71 fährt bereits mit Beginn der Sommerferien ab Samstag, 6. Juli, 4 Uhr, bis zum Ende der Bauarbeiten zwischen den Haltestellen „Hellriegelstraße“ und „Heinrichstraße“ in einem dichteren Takt und ersetzt in diesem Abschnitt die Linie U83.
Linie U73: Die Bahnen enden, aus der Innenstadt kommend, bereits an der Haltestelle „Staufenplatz“. Zwischen den Haltestellen „Staufenplatz“ und „Gerresheim S“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz. Die Ersatzbusse fahren durch den Grafenberger Wald mit den Haltestellen „Sportmeile Grafenberg“, „Fahneburgstraße“ und „Rennbahnstraße“. Folgende Haltestellen werden für die Ersatzbusse verlegt oder entfallen:
In Richtung Gerresheim
- Die Haltestelle „Pöhlenweg“ wird an die Haltestelle „Staufenplatz, Steig 3“ verlegt.
In Richtung Universität
- Die Haltestelle „Vor der Hardt“ entfällt.
- Die Haltestelle „Pöhlenweg“ wird an die Haltestelle „Staufenplatz, Steig 1“ verlegt.
Linie U83: Die Linie U83 entfällt mit Beginn der Sommerferien ab Samstag, 6. Juli, 4 Uhr, bis zum Ende der Bauarbeiten. Als Ersatz fährt die Linie U71 häufiger. Die Rheinbahn bittet daher die Fahrgäste, zwischen Volmerswerth und „Uhlandstraße“ die Linie U71 zu nutzen. Fahrgäste mit dem Ziel Gerresheim nutzen bitte ab der Haltestelle „Wehrhahn S“ die Linie U73 bis „Staufenplatz“ und steigen dort in die Ersatzbusse in Richtung „Gerresheim, Krankenhaus“ um.
Linie 708: Die Linie 708 entfällt mit Beginn der Sommerferien ab Samstag, 6. Juli, 4 Uhr, bis zum Ende der Bauarbeiten. Die Rheinbahn bittet die Fahrgäste, parallel fahrende Linien zu nutzen. Zwischen den Haltestellen „Uhlandstraße“ und „Heinrichstraße“ fährt die Linie U71 häufiger als Ersatz.
Linie 709: Die Bahnen enden, aus der Innenstadt kommend, an der Haltestelle „Staufenplatz“. Die Fahrten mit dem planmäßigen Ziel „Staufenplatz“ wenden bereits an der Haltestelle „Hoffeldstraße“. Zwischen den Haltestellen „Staufenplatz“ und „Gerresheim, Krankenhaus“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz. Die Ersatzbusse fahren durch den Grafenberger Wald mit den Haltestellen „Sportmeile Grafenberg“, „Fahneburgstraße“ und „Rennbahnstraße“. Die Haltestelle „Pöhlenweg“ wird für die Ersatzbusse an die Haltestelle „Staufenplatz“ verlegt.
Linie 733: Während den Bauarbeiten hält die Buslinie 733 zusätzlich an der Haltestelle „Pöhlenweg“ auf der Ludenberger Straße in Höhe der Hausnummern 34 und 35.
Linien NE4 und NE5: Die Linien NE4 und NE5 fahren zwischen der Haltestelle „Staufenplatz“ und „Auf der Hardt/LVR-Klinikum“ eine Umleitung durch den Grafenberger Wald. Die Haltestelle „Pöhlenweg“ muss leider entfallen, die Haltestellen „Sportmeile Grafenberg“, „Fahneburgstraße“ und „Rennbahnstraße“ werden zusätzlich angefahren. Die Haltestelle „Staufenplatz“ der Linie NE4 wird vom Steig 2 an den Steig 3 der Linie 894 verlegt.
On-Demand-Service flexy
Die Rheinbahn erweitert während den Bauarbeiten vom 8. Juli bis zum 2. September die Zeiten des On-Demand-Services flexy im Düsseldorfer Osten und bietet somit eine Alternative zu den Ersatzbussen. Die flexy-Fahrzeuge sind montags bis sonntags von 6 Uhr morgens bis 2 Uhr nachts im flexy-Bediengebiet zum gewohnten Tarif unterwegs. Die Fahrgäste können sie über die flexy-App oder die flexy-Hotline unter 0211.582-4321 bestellen. Allerdings können die flexy-Fahrzeuge die Haltepunkte entlang der Ludenberger Straße, zwischen den Haltestellen „Pöhlenweg“ und „Auf der Hardt/LVR-Klinikum“, wegen der Bauarbeiten nicht anfahren.
Um trotz Bauarbeiten gute Mobilität für ihre Kundinnen und Kunden zu ermöglichen, bietet die Rheinbahn zusätzlich zu den Ersatzbussen weitere Möglichkeiten an, um den Düsseldorfer Osten zu erreichen. Auch der Kooperationspartner TIER unterstützt dabei.
Erweiterte Betriebszeiten von flexy
Die Rheinbahn erweitert während der Bauarbeiten die Zeiten des On-Demand-Services flexy im Düsseldorfer Osten. Die flexy-Fahrzeuge sind montags bis sonntags von 6 Uhr morgens bis 2 Uhr nachts im flexy-Bediengebiet zum gewohnten Tarif unterwegs. Von dieser Erweiterung profitieren nicht nur die von den Bauarbeiten direkt betroffenen Stadtteile Grafenberg und Gerresheim, sondern auch die im flexy-Gebiet liegenden Stadtteile Hubbelrath, Knittkuhl, Ludenberg, Vennhausen, Unterbach und Eller, da auch dort flexy zu den neuen Zeiten unterwegs sein wird. Die Fahrgäste können flexy über die flexy-App oder die flexy-Hotline unter 0211.582-4321 bestellen.
flexy ist ÖPNV auf Bestellung
Der On-Demand-Service flexy kommt ganz ohne festen Fahrplan oder Linienweg aus. Zur optimalen Verknüpfung mit dem klassischen Rheinbahn-Netz hat die Rheinbahn auch die stark frequentierten Haltestellen „Staufenplatz“, „Gerresheim S“ und „Vennhauser Allee“ integriert.
Größeres Angebot in redy
Auch in der Mobilitätsplattform „redy“ stellt die Rheinbahn während der Bauarbeiten im Düsseldorfer Osten ein besonderes Angebot zur Verfügung. Mit dem Code „REDY24“ erhalten die Kundinnen und Kunden ein Guthaben von 5 Euro, welches sie für die redy-Angebote, wie die im Jahr 2023 eröffnete B+R-Fahrradsammelanlage am Staufenplatz, verwenden können. Der Kooperationspartner TIER weitet während der Bauarbeiten sein Angebot aus und bietet seine E-Scooter und E-Bikes in ganz Gerresheim an. Diese lassen sich in der redy-App einfach buchen und sind mit dem Gutschein kombinierbar.
Bus, Bahn, Carsharing, Roller, Leihräder, E-Scooter und mehr: Die App „redy“ ist im App-Store und im Google-Play-Store für die Betriebssysteme iOS und Android verfügbar. Die Userinnen und User nutzen nach einer einmaligen Registrierung die Angebote der unterschiedlichen Dienstleister, ohne sich bei ihnen separat anmelden zu müssen. Sie buchen die Mobilitätsangebote jeweils individuell nach ihrem Bedarf und zahlen ganz bequem zentral in der Anwendung. Die Zahlung ist per Lastschrift, PayPal oder Kreditkarte möglich.
Information: Aushänge an den betroffenen Haltestellen, Hinweise an den elektronischen Anzeigen und Durchsagen in den betroffenen Bahnen informieren die Fahrgäste über die Änderungen. Alle Änderungen sind in der Fahrplanauskunft und in der Rheinbahn-App hinterlegt. Antwort auf alle Fragen gibt es rund um die Uhr unter der „Schlauen Nummer“ 0800. 6 50 40 30 (gebührenfrei aus allen deutschen Netzen).
Titelbild: Pixabay
Quelle (Barrierefreier Ausbau der Haltestelle „Pöhlenweg“ vom 8. Juli bis 2. September 2024): Rheinbahn